Schiri werden leicht gemacht.

Deine ersten Schritte

Schiri Team

Du wirst gebraucht

Gute Gründe, Schiedsrichter oder Schiedsrichterin zu werden, gibt es unzählige: Du wirst gebraucht – denn ohne Schiri geht es nicht. Du stärkst Dein Selbstbewusstsein und Deine Social Skills. Du erhältst pro Spielleitung eine Aufwandsentschädigung, als Amateur-Schiri kommst Du bei Bundesligaspielen gratis ins Stadion und, und, und.

Trainingsleiter

Warum Du Schiedsrichter*in werden möchtest, weißt Du sicher selbst am besten. Vielleicht aber nicht, wie Du jetzt starten sollst. Fangen wir also direkt bei den Voraussetzungen an.

Schiri kannst Du werden

  • wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist (in manchen Landesverbänden geht es auch jünger) und
  • wenn Du nachweisbar Mitglied in einem Fußballverein bist.

Und das war es auch schon. Erfüllst Du beide Voraussetzungen, kannst Du Dich für einen Neulingslehrgang bei einem DFB-Landesverband anmelden. Die entsprechenden Anlaufstellen präsentieren wir Dir hier.

Übersicht deutscher Fußballverbände